Führung durch die Schwäbische Toscana   mit      Hanns-Otto Oechsle

Genau wie in der Toscana leben wir in der hügeligen Weinlandschaft des Bottwartales mit vielen Burgen und malerischen Fachwerkstädten wie Marbach, Steinheim, Großbottwar, Oberstenfeld und Beilstein. Dazu kommt noch Literatur, Schiller  und viel Geschichte, wie z.B. vom Oberstenfelder Damenstift das 2016 1000 Jahre alt wurde. In ihm lebten  über 900 Jahre lang unverheiratete hochadlige Damen. Sie  wurden von ihren  heimatlichen Städten und Dörfern versorgt.

 

Wussten Sie, dass aus dem kleinen Ort , dem „Flegga“  Oberstenfeld,  im Mittelalter zwei Reichskanzler des Heiligen Römischen Reiches stammten. Diese höchsten Beamten waren direkt den Salier- Kaisern bzw. Ludwig dem Bayern unterstellt und  bestimmten  vor über  800 Jahren die Geschicke halb Europas mit.

 

Der Oberstenfelder Autor, sehr heimatgeschichtlich interessiert,  macht humorvolle Führungen  in Oberstenfeld und auf Wunsch auch im ganzen Bottwartal.

 

Geplanter Verlauf der Führung der Oberstenfeld Führung

 

 

 

-Anfahrt  zum Lichtenberg über die Autobahn von Süden

 

A 81 bis Autobahnausfahrt Mundelsheim, Fahrt durch Großbottwar, Sauserhof

 

in Oberstenfeld 2.Ampel rechts Richtung Backnang, Burg Lichtenberg,

 

den Berg hoch, sobald es eben wird nach rechts abbiegen, 2. Parkplatz .. auch für Bus

 

Von Westen:

 

 Wahrscheinlich von Laufen, oder HN über Ilsfeld, Autobahnausfahrt, Auenstein, Beilstein, Oberstenfeld,

 

2. Ampel links hoch Richtung Backnang. Den Berg hoch….
oben gleich rechts abbiegen, am ersten Parkplatz vorbei , nach 100 m großer Parkplatz.

 

Dort warte ich um …Uhr

 

Weg von Osten

 

 B19  bis Backnang     dann Richtung Autobahn bis Aspach-Kleinaspach. Durch den Ort in Richtung  Oberstenfeld  den  Berg hoch fahren. Durch Sinzenburg  und Neuwirtshaus weiter bis es runter geht , davor links zum Lichtenberg abbiegen.  Oben bitte am 1.Parkplatz vorbei zum 2. .noch etwa 150 m vorfahren, der ist größer. Hier bleibt der Bus. Hier warte ich um...

 

Führung:

 

Wir gehen etwa 300m eben auf dem Bergsporn nach  vorne.

 

Dort ganz an der Spitze,  gut  zu verteidigen, liegt die

 

A  Burg Lichtenberg .

 

Den Turm sieht man gleich.  Wir  gehen dann über die Brücke durch das Vorwerk und ein zweites  Gewölbetor in den malerischen Innenhof der Burg aus der Stauferzeit. Nun befinden wir uns 370 m über NN.

 

Auf dem Weg beginnt die Führung

 

—Tolle Aussicht 150 m über dem Bottwartal bis zum Stromberg, dem Asperg, dem Schwarzwald.

 

Burg Lichtenberg

 

Gut erhaltene Burg aus der Stauferzeit 1197

 

Kapelle, Rittersaal,  alter Burghof, Turm

 

 Eintritt: 3 Euro / Person  (erhält der Baron)

 

Besichtigung der Burg ca. 1 Stunde. Ich führe selbst ( luschdiger).

 

Danach Fahrt hinunter  nach Oberstenfeld..

 

B Stift und Dorf .

 

  Wir parken beim Bürgerhaus und gehen über die Fußgängerbrücke ins alte Oberstenfeld.

 

  Der Kern des Dorfes war  ein reichsunmittelbares adliges Fräuleinstift (1000 Jahre alt)

 

Besichtigung der romanischen Stiftskirche mit Krypta und des adligen Fräuleinstiftes (1016)

 

 Dauer ca.  40 min  Die Stiftskirche gehört dem Land und ist eine besondere  Sehenswürdigkeit. Baubeginn ca. 1198.  Sie gehörte zum adligen Fräuleinstift neben der Stiftskirche. Es war von 1016  bis 1919 von unverheirateten adligen Damen, die manchmal einsam waren( daher Tal der Liebe) bewohnt.

 

Das Fräuleinstift  war reichsunmittelbar, also nicht württembergisch bis 1806. Dann schenkte Napoleon  es  dem 1. König von Württemberg, Friedrich. Die berühmteste Bewohnerin war Katarina von Württemberg, spätere Königin von Hannover, da sie den Bruder Napoleons heiraten musste. 2016 feierte Oberstenfeld sein 1000-jähriges Bestehen.

 

 C  Wenn noch Zeit ist:

 

Danach kurze Führung durch Oberstenfeld mit schönen Fachwerkhäusern, Häuser von Winzern mit großem Kellereingang . Gleich neben dem Stift liegt die „Bürgerkirche“ Fleggakirch von Bürgern im 18.Jh. wieder aufgebaut.

 

 

 

D Abschluss bei Interesse:

 

Dann Fahrt zu einer Gaststätte z. B. nach Auenstein Krone gute bürgerliche Küche

Abendessen mit Schwäbischer Mundart über Essa, Drenga, Schaffa, Schbara, ond wer mor send