Stationen

Der Maler und Autor wurde 1943 , mitten im Krieg, in Stuttgart in Klinik geboren , er betont aber ein  Cannstatter Schwabe zu sein. In diesem ältesten Stadtteil  besuchte er das Daimlergymnasium, an dem er 1963 das Abitur machte.

Angeregt von den Bildern des Cannstatter Malers Herrmann Metzger,

der seine neuesten Arbeiten  im "Kunsthöfle in der Innenstadt ausstellte, begann Hanns Oechsle schon als Jugendlicher zu malen, u.a.  Neckarlandschaften, Hinterhöfe und Altstadtmotive.

Gefiel ihm ein Bild seines Vorbildes  versuchte er ihm durch kopieren nahe zu kommen. Auch bei berühmten Malern ging er so vor. Auf diese Weise malte er, oft in fast eigener Art,  Werke von vielen Künstlern nach, um ihre Malweise zu erforschen.  Cezanne, Picasso, van Gogh, Gauguin und Corinth faszinierten ihn damals besonders..

Nach dem Abitur und seiner Militärzeit studierte er in Stuttgart und Ludwigsburg u.a. Kunsterziehung.

Von 1967 bis 2007 war er zunächst in Ochsenbach, dann in Hohenhaslach und zuletzt 34 Jahre lang in Oberstenfeld als Lehrer tätig.

Das Malen und Seit 20 Jahren das Schreiben von schwäbischen Gedichten, Sketchen und Geschichten begleitete Hanns Oechsle sein Leben lang.

Heute hat er 11 schwäbische Bücher, 2 Kinderbücher, 1 Buch über den Großbottwarer Bauernführe Matern Feuerbacher und über 550 Zeitungskolumnen  geschrieben.

Heute fühlt er ich als Oberstenfelder, hat drei erwachsenen Kinder und fünf Enkel. In einem denkmalgeschützten  Fachwerkhaus in der

Küfergasse, im ersten Stock über dem Buchgeschäft seiner Frau, kann man über 200 Oechslebilder Aquarelle, Ölbilder und Dispersionen ansehen.

 

Iin Bearbeitung